Montag, 9. Mai 2016

Projektgruppe: Poetischer Kinderwanderweg Eisenbach

In einer Projektgruppe muss man sich erst einmal kennenlernen und in einer, die sich dichterisch betätigen will, sollte dies vielleicht schon in Form eines besonderen Gedichtes geschehen.
So gestalteten die Kinder mit ihren Namen, mit ihren besonderen Vorlieben und Eigenschaften ein Akrostichon.  Der Begriff stammt aus dem Griechischen: "Akros" = das Äußere, das Oberste und "stichos" = Vers, erster Buchstabe eines Verses.
Ein Akrostichon ist ein antikes Schreibspiel bzw. Gedicht, bei dem die Buchstaben eines Wortes senkrecht untereinander geschrieben werden. Jeder dieser Buchstaben bildet dann den Anfang eines Wortes oder Satze.
Das Akrostichon war in der antiken, mittelalterlichen und barocken Dichtung beliebt, es macht aber auch heute noch Spaß, wie man sieht.





Alle weiteren Bilder unter: weiterlesen (siehe unten)

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.